kulturschiene Logo
8704 Herrliberg-Feldmeilen
Marielen Uster 044 391 88 42
E-Mail: post@kulturschiene.ch
HOME
AKTUELL
VORSCHAU
ARCHIV
IHR ANLASS/CATERING
PRESSE
KONTAKT/PLAN
AUSSTELLUNG    6. BIS 14. OKTOBER 2007

THEO VONOW

Der immerwährende Anspruch, sich selbst zu genügen

THEO VONOW
Das Rezept war kurz und hemdärmelig, aber es machte aus dem ehemaligen Churer Fotografen Theo Vonow (*1916) den Maler Theo Vonow. "Nimm Pavatex und Farben", hatte ihm der Künstlerkollege Duosch Grass geraten, "und dann fang an zu schmieren." Heute ist die Leinwand an die Stelle von Pavatex getreten - und von Schmieren konnte ohnehin nie die Rede sein.

THEO VONOW
Vonows Malerei ist unverwechselbar: Spontan und assoziativ, skurril und fabulierend, präsentiert mit einem ironischen Augenzwinkern auf der einen Seite, andererseits kontemplativ, mit monochromen, hell leuchtenden und förmlich atmenden Flächen. Dass diese so wirken, diesen Effekt erzielt der Künstler durch Applikation von Sand, Dreck usw. auf den Malgrund, welche die Oberflächen spannungsvoll strukturieren. Spannung erzeugt auch das „Fast Quadrat“-Format der Bilder, ein Format, das er schon als Fotograf favorisierte und das zu seinem Markenzeichen geworden ist.

THEO VONOW
Trotzdem: Theo Vonows Kunst passt so leicht nicht in eine Schublade. Schon deshalb nicht, weil er sein "Frühwerk" eines schönen Tages leichten Herzens der Gratisabfuhr überantwortete. Denn obwohl ihm vieles zufällt und er nach eigenem Bekunden lustvoll und "aus dem Bauch heraus" schafft - Theo Vonows schärfster Kritiker ist Theo Vonow selbst.

Zu Ehren ihres Doyens haben seine Freunde aus der Künstlergruppe Trin die Ausstellung "Theo Vonow und Freunde" in der Kulturschiene in Herrliberg organisiert. Die Arbeitsgruppe Trin entstand Mitte der 90er Jahre im Druckatelier von Carolina Bearth. Die Gruppe wuchs schnell und erhielt vor allem vom Künstler Andrew Ward entscheidende Impulse.
Peter Masüger


THEO VONOW
Bilder

und Freunde
JACQUELINE WIESER Aquarelle, TONO SCHINDLER Bilder, ANGELA UND LAURIN-ANDREA RÜEGG Bilder, ULRICO LANZ Bilder, OTHMAR HEISCH Skulpturen, ELIA HÄBERLI Glasobjekte, DANIEL GRASS Eisenplastiken, JANE GILLESPIE-CASPARIS Arbeiten auf Papier, RENATO DOMICZEK Raku-Objekte, SONJA CASTY Fotografie, MONICA BRÜGGER Skizzen, URS BINDER Bilder, CAROLINA BEARTH Arbeit in Ton


Vernissage
Samstag 6. Oktober 15 - 18.30 Uhr
Finissage Sonntag 14. Oktober 12 - 15 Uhr

Öffnungszeiten
Sonntag 7. Oktober 13 - 18 Uhr
Montag 8. bis Donnerstag 11. Oktober 15 - 18 Uhr
Freitag 12. Oktober 15 - 20 Uhr
Samstag 13. Oktober 11 - 17 Uhr

Öffentliche Verkehrsmittel:
SBB (S6, S16), ZSG Zürichseeschiffahrt


EINLADUNGSKARTE

THEO VONOW

THEO VONOW

(JPG, 120kb)
ANFAHRT
Ortsplan
S–Bahn S6, S16
Parkplätze vorhanden
PARTNER

artcommunication


profilwerk


2007 © kulturschiene | E-Mail: webmaster