kulturschiene Logo
8704 Herrliberg-Feldmeilen
Marielen Uster 044 391 88 42
E-Mail: post@kulturschiene.ch
HOME
AKTUELL
VORSCHAU
ARCHIV
IHR ANLASS/CATERING
PRESSE
KONTAKT/PLAN
AUSSTELLUNG    14. – 30. September 2007

HANNES KELLER

Bilder zu Baudelaires Blumen des Bösen
Zyklus von Hannes Keller
sowie alle 27 Zeichnungen von Auguste Rodin

Zudem "Eigen undartige Zeichnungen" von Esther Rosina Keller


HANNES KELLER
1857 publizierte Charles Baudelaire seine Gedichte „Les Fleurs du Mal“ (Die Blumen des Bösen). Der Dichter und extrem komplizierte Moralist wurde damit zum Vater der modernen Weltliteratur. Das Werk hat weder seine orchideenhafte Schönheit und abgründige Faszination noch seine frontale Schockwirkung verloren.

HANNES KELLER
Als Bildhauer zeichnete Auguste Rodin die Körpersprache der Menschen in den Gedichten dermassen genau artikuliert, dass unsere Empathie alle Gefühle miterlebt, z.B. den Stolz einer geschmückten Frau.

Meine Bilder heften sich mit einer eigenen Dramatik an einzelne Gedankensplitter.

HANNES KELLER
Es ist so, als ob Baudelaire und ich bei einem Bier im Garten über neue Gedichte sinnen würden. Auf einem meiner Bilder protzt die männliche Rationalität von Leonardo da Vincis Vitruvius - derweilen eine sinnenslustige Exotin auf Augenhöhe ihren Körper spielen lässt. Genau der Stress dieser Konfrontation war der beunruhigend starke Motor in Baudelaires Leben und Kunst.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch unserer drei Ausstellungen und Veranstaltungen.

15. bis 30. September 2007
je Donnerstag bis Sonntag 16 bis 20 Uhr


Vernissage Freitag 14. September 18 bis 21 Uhr
19 Uhr Kurzvortrag: Hannes Keller„Die Romantik – welch ein Experiment“

Sonntag 23. September 17 Uhr
Vortrag des Buchautors Frank Donner
„Baudelaires künstliche Paradiese“

Finissage
Sonntag 30. September 18 bis 21 Uhr


Öffentliche Verkehrsmittel:
SBB (S6, S16), ZSG Zürichseeschiffahrt


» www.hanneskeller.ch

ANFAHRT
Ortsplan
S–Bahn S6, S16
Parkplätze vorhanden
PARTNER

artcommunication


profilwerk


2007 © kulturschiene | E-Mail: webmaster