kulturschiene Logo
8704 Herrliberg-Feldmeilen
Marielen Uster 044 391 88 42
E-Mail: post@kulturschiene.ch
HOME
AKTUELL
VORSCHAU
ARCHIV
IHR ANLASS/CATERING
PRESSE
KONTAKT/PLAN
AUSSTELLUNG    «SOMMERLOCH»   12. JULI BIS 18. AUGUST 2002

HANNES R. BOSSERT

*1938 Wetzikon ZH

HANNES R. BOSSERT
Hannes R. Bossert gehört sicher zu den vielseitigsten Schweizer Künstlern der letzten Jahrzehnte. Köpfe aus Keramik, deren erste vor 30 Jahren entstanden, sind zu seinem Markenzeichen geworden. Seine Terrakotta- Keramik- und Seilobjekte lässt er auch in Bronce giessen.

Heute verfolgt er mit der selben Beharrlichkeit ein anderes Thema. Gusseiserne Dolendeckel, denen er in den Strassen von Zürich, im Tessin oder in Paris begegnet. Er belegt sie mit Papier, auf das er ihre Oberflächenstruktur im Frottage-Verfahren überträgt. Es entstehen Bilder von geheimnisvoller Poesie, die uns lehren, die Schönheit des Unscheinbaren zu entdecken. Ein Jahrhundertkapitel Industriegeschichte wird lebendig: Erinnerungen an eine Zeit, als so profanen Gebrauchsgegenständen liebevolle Zuwendung zuteil wurde. Aber auch in den Boden gebannte und verbannte Energieströme werden neu sichtbar.

SÄMI SCHERRER

*1945 St. Gallen

Skizzen aus einem speziellen Moment

SÄMI SCHERRER
«Es sind Geschichten dahinter, Geschichten eines langen Prozesses, beginnend mit dem spontanen Finden, gefolgt vom spielerischen Suchen, Weglegen und Wiederaufnehmen, bis zur vollständigen Umwandlung. Und kaum ist man mit den Figuren einigermassen vertraut, liegen vor einem Mappen mit Skizzenblättern, auf denen sich archaische Figuren verkeilen und geometrische Formen den Rahmen sprengen».

Sämi Scherrer’s künstlerische Ausdruckskraft und Entdeckerwille hat vor keinem Medium halt gemacht. In der Ostschweiz in kulturell unbedarfter Umgebung aufgewachsen, kommt er während seiner Lehre als Hochbauzeichner erstmals mit Literatur und bildender Kunst in Kontakt. Jetzt holt er gründlich und intensiv nach, was er bisher geglaubt hat verpasst zu haben. Er besucht die Kunstakademie «Grande-Chaumières» in Paris, bildet sich an der Schauspielakademie Bühnenstudio Zürich zum Schauspieler und Regisseur aus, arbeitet für TV DRS als freier Regisseur, dreht als Freelancer Kurzfilme, inszeniert diverse Theater-, Film- und Videoproduktionen.

Seine intensive Tätigkeit im Bereich Malerei, Skulptur und Objekte nimmt er erst als 40-jähriger auf. Seine Werke in der bildenden Kunst sind vielleicht deshalb so überzeugend, weil in der zwingenden Darstellung von Form und Farbe, in der Raumaufteilung, in der meisterhaften Dramaturgie des Bildes immer auch das sichere Gespür für die Darstellungskraft des Regisseurs und Filmers spürbar wird.
HANNES BOSSERT
CARL BUCHER
MARIO CHICHORRO
EVA DIENER
MICHAELA DRUX
ANNA EISELE
LUCA GANSSER
S. GÄNSEHAUT
SILVIO GIACOMETTI
HR GIGER
WANDA GUANELLA
JACQUES GUIDON
STEFFI HUBER
HANNES KELLER
STEFAN KNAPP
T. KOSTRZEWSKI
GRUPPE  index
JAMES LICINI
BASIL LUGINBÜHL
ANDRÁS A. MÁRTON
PAOLO POLA
MAX RAMP
SÄMI SCHERRER
DANIEL SCHNYDER
«SOMMERPALETTE »
PIROSKA SZÖNYE
TIMMERMAHN
NEVILLE TRANTER
BRUNO WEBER
M. WEISSER
MANUELA ZWALD
THEO VONOW
PRESSESCHAU
Tages-Anzeiger

Artikel vom 23. Juli 2002
2002 © kulturschiene | E-Mail: webmaster